Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:delbrueck_delbrueck_dorfbauerschaft_120

zurück zu: [Dorfbauerschaft] | [Dorfbauerschaft Hausstätten- und Höfeliste]

Dorfbauerschaft Nr. 120 Jüde

Alte Hausnummer des Delbrücker Landes Nr. 120

Adresse Dorfbauerschaft Nr. 27

heute Jüdendamm 17, 33129 Delbrück

Fotos

Geschichte

Gräflich Rietbergischer Vollmeier

Als Vollmeier gehört der Hof zu den ältesten Siedlungsschichten des Delbrücker Landes. Er dürfte deutlich vor 1200 gegründet worden sein.

1765 wurde das Haupthaus von Jodocus Henricus Richter (genannt Jude oder Jüde) und Anna Maria Juden errichtet.

Im 19. Jahrhundert gehörte zum Hof eine Ziegelei.

1931 war Elisabeth Jüde Besitzerin des Hofes. Der Hof hatte nach Niekammer 36 ha Land, 3 Pferde und 14 Stück Rindvieh.

Besitzer

1765 Jodocus Henricus Richter genannt Jüde und Anna Maria Jüde

1834 Franz Theodor Jüde

1931 Elisabeth JÜde

Karten

Karte Urkataster 1828

(Quelle: Amt für Geoinformationen, Kataster und Vermessung, Paderborn)

Karte TK 25 1837

Karte TK 25 1922

Karte TK 25 2000

Karte Google Maps 2021

Dorfbauerschaft Nr. 120 Maps

Dokumente

Verweise

Literatur

Beyer, Burkhard: Ziegeleien im Delbrücker Land, Bielefeld 2020 S. 36 - 40.

Auskünfte

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zum Hof erhalten Sie unter:

                  manfredk@westfalenhoefe.de

oder im Heimatverein Delbrück Heimatverein Delbrück

Eingefügt 09.06.2021 MK

wiki/delbrueck_delbrueck_dorfbauerschaft_120.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/22 12:57 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki