Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bad_wuennenberg_helmern_009_2

zurück zu : [Helmern] | [Hausstätten- und Höfeliste Helmern]

zurück zu : [Häuser entlang der Westfalenstraße]

Helmern Haus Nr. 9 neu

heute: abgerissen, höhe Bushaltestelle Kaup, nördlich von Westfalenstraße 14, 33181 Bad Wünnenberg

→ siehe auch Haus Nr. 9, Tacke
→ siehe auch Haus Nr. 74, vo Jüttens

Fromme

vulgo Jüttens

Die Nummer 9, früher Tacke, stand ursprünglich im Knick westlich von Dahlheimerstraße 9, oberhalb Kniewels und gegenüber Wehners. Von dort ist Gast- und Schenkwirt Wilhelm Fromme (* 1853, † 1907), genannt Jüttens in das hiesige Haus umgezogen, wo früher das Haus Nr. 71 stand und für das neue Haus Nr. 9 abgerissen wurden. Nachdem sein Vermögen subhastiert worden war, hat er 12 Festmeter Lärchenholz aus dem Helmernschen Wald bekommen, das alte Haus zum Abbruch getauscht, und hier eine neue Wohnung und Gastwirtschaft eröffnet. Das war die Frommesche Kneipe. Aber nicht Kaeters, sondern Jüttkens. Kaeters Fromme war aus Batzen Haus, Jüttens Fromme war aus Kauers Haus. Wilhelm Fromme hat die Witwe Piepenbrock geheiratet, und hier eine Gastwirtschaft eröffnet. Der Hausname Jüttens kommt wohl daher, dass die Witwe Piepenbrock aus Jütkens Haus nach hier umgezogen ist. Nachfolger war Schreinermeister Bernard Schmelter (* 1906, † 1961), der die Räume der Kneipe zu einer Schreinerwerkstatt umfunktionierte. In den 1950er Jahren war hier auch eine kleine Filiale der Attelner Volksbank. Schmelter verkaufte das Haus an die Gemeinde und zog in Schneiderlö Haus ein. Weil das Haus mitten auf der Hauptstraße gelegen war, und die Straße einen Bogen um das Haus machte, hat es die Gemeinde zum Zwecke der Straßenbegradigung angekauft und abgebrochen. Jetzt war die Westfalenstraße begradigt. Die Familie Schmelter ist umgezogen, nachdem die Familie Kaup (Schneiderlö), zuvor Franses Haus gekauft hatte. Franses (Familie Josef Kolsch) waren schon nach Dalheim ausgesiedelt.

Personen

  • Johannes Fromme, * 23. Oktober 1896, als Grenadier bei der Infanterie gedient, Ersatz Reserve Regiment 13 Ostpreußen, am 1. Weltkrieg teilgenommen, ausgezeichnet mit dem Eisernen Kreuz 2. Klasse, † gefallen im Juni 1918

Karten

TK 25 1837 Karte

TK 25 1922 Karte

TK 25 2000 Karte

Karte Google Maps 2020

Helmern 9 neu / Google Maps

Dokumente

Feldhandriss Bürgermeisterei Atteln 1830

Kreis Büren - Gemarkung Helmern 1920

Kreis Büren - Gemarkung Helmern 1959

Quellen

  • Hubert Dahl und Dr. Konstantin Trachos: Die Hausnummern in Helmern, Nr, 1 - 163, Helmern, 2016, ISBN 978-3-00-053384-6
  • Hubert Dahl und Dr. Konstantin Trachos: Häuser und Familien in Helmern - Nr. 1 bis Nr. 192, Darstellung der historischen Häuser Helmerns und deren ältesten Bewohner ab dem 17. Jahrhundert, Stadt- und Kreisarchiv Paderborn

Verweise

Auskünfte

Auskünfte über weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zum Hof erhalten Sie unter:

                           kt2207@westfalenhoefe.de
wiki/bad_wuennenberg_helmern_009_2.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/31 14:47 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki