Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bad_wuennenberg_helmern_045_1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:bad_wuennenberg_helmern_045_1 [2023/12/23 11:51] – [Quellen] kt2207wiki:bad_wuennenberg_helmern_045_1 [2023/12/29 12:01] (aktuell) – [Ein schrecklicher Arbeitsunfall] kt2207
Zeile 27: Zeile 27:
 Kurz vor der **Jürgen'schen Mühle** bei **Wünnenberg** löste sich dann auch die gruselige Fracht vom Geisterwagen, so dass Rumpf und Kopf einige Kilometer weit auseinander lagen. Herrenlos kehrte der Vierspänner wohl heim. Die Dorfleute schrekten auf, aber die Nachforschungen blieben vorerst ergebnislos - die Sache wurde erst am nächsten Morgen aufgeklärt.  Kurz vor der **Jürgen'schen Mühle** bei **Wünnenberg** löste sich dann auch die gruselige Fracht vom Geisterwagen, so dass Rumpf und Kopf einige Kilometer weit auseinander lagen. Herrenlos kehrte der Vierspänner wohl heim. Die Dorfleute schrekten auf, aber die Nachforschungen blieben vorerst ergebnislos - die Sache wurde erst am nächsten Morgen aufgeklärt. 
  
-Was bleibt noch umterm Strich? Schwacher Trost: Der verunglückte Mann war bei einer Unfallversicherungsgesellschaft versichert. Einerseits erstaunlich, dass damals schon Arbeitnehmer unfallversichert sein konnten. Andererseits muss man sich die Frage stellen, wie treffsicher die pathologischen Diagnosen der damaligen Zeit sein konnten? Wohl kaum der Rede wert. Hat der arme Fuhrknecht wirklich in der Bahnhofskneippe so maßlos gezecht, dass er nicht mehr Herr seiner Sinne war? Oder wurde ihm vielleicht ein Herzversagen, ein Schlaganfall, oder eine Lungenembolie zum Verhängnis? Wer weiß, wir werden es nicht mehr herausfinden. Auf jeden Fall aber ist der schreckliche und tragische Tod des Familienvaters Hermann Lüns aus heutiger Sicht als ein trauriger und erwähnenswerter Arbeitsunfall anzusehen, der es in die Chroniken von drei verschienenen Orten geschafft hat: Helmern, Wünnenberg, Büren.+Was bleibt noch umterm Strich? Schwacher Trost: Der verunglückte Mann war bei einer Unfallversicherungsgesellschaft versichert. Einerseits erstaunlich, dass damals schon Arbeitnehmer unfallversichert sein konnten. Andererseits muss man sich die Frage stellen, wie treffsicher die pathologischen Diagnosen der damaligen Zeit sein konnten? Wohl kaum der Rede wert. Hat der arme Fuhrknecht wirklich in der Bahnhofskneippe so maßlos gezecht, dass er nicht mehr Herr seiner Sinne war? Oder wurde ihm vielleicht ein Herzversagen, ein Schlaganfall, oder eine Lungenembolie zum Verhängnis? Wer weiß, wir werden es nicht mehr herausfinden. Auf jeden Fall ist der schreckliche und tragische Tod des Familienvaters Hermann Lüns aus heutiger Sicht als ein trauriger und erwähnenswerter Arbeitsunfall anzusehen, der es in die Chroniken von drei verschienenen Orten geschafft hat: Helmern, Wünnenberg, Büren.
 ===== Karten ===== ===== Karten =====
 ==== 1830 - Feldhandriss Atteln ==== ==== 1830 - Feldhandriss Atteln ====
wiki/bad_wuennenberg_helmern_045_1.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/29 12:01 von kt2207

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki