Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:salzkotten_upsprunge

zurück zu : [Stadt Salzkotten]

Upsprunge

Dieses ist die Beschreibung des Salzkottener Ortsteil Upsprunge.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Upsprunger Haus- und Höfeliste] umfasst die Hofnummern 1 bis . Dieses ist etwa der Umfang der 1832 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Der Ort gehört durch seine günstigen Boden- und Wasserverhältnisse zu den ältesten Siedlungen im Hochstift Paderborn (Fürstbistum). Die Quellen der Heder, an deren Ufer Upsprunge liegt, gaben der Ortschaft den Namen. In der – zu der Zeit noch „up dem Springe“ heißenden – Siedlung siedelten sich die ersten Menschen um das Jahr 1000 an. Die erste urkundliche Erwähnung als „Upspringe“ wurde 1216 nachgewiesen, als der Paderborner Bischof Bernhard III. von Oesede dem Abt Albert von Abdinghof den Zehnten von Upspringe im Kirchspiel Vielsen übertrug. Im Mittelalter besaß Upsprunge eine Kapelle, die im Jahr 1424 erbaut wurde. Die jetzige St.-Petrus-Kirche wurde im Jahr 1896 geweiht. Im Jahr 1920 erfolgte die Abpfarrung von Salzkotten. Inzwischen erfolgt eine teilweise gemeinsame Verwaltung mit dem Pastoralen Raum Salzkotten, welcher alle Ortsteile der Stadt umfasst.

Am 1. Januar 1975 wurde die Gemeinde Upsprunge aufgrund des Sauerland/Paderborn-Gesetzes vom 5. November 1974 nach Salzkotten eingemeindet. Das Amt Salzkotten-Boke wurde bei der Kommunalen Neugliederung aufgelöst, da die Städte und Gemeinden jetzt den Kreisen direkt untergeordnet sind. Upsprunge ist ein Stadtteil Salzkottens und der von den Bürgern gewählte Stadtrat wählt für die Stadtteile Ortsvorsteher. Rechtsnachfolgerin der ehemaligen Gemeinde Upsprunge ist die Stadt Salzkotten.

Dokumente

Bücher

Karten

Upspruge in der heutigen Struktur als Stadtteile.

Mantinghausen, siehe Maps:

Verweise

Stadtarchiv Salzkotten

Heimatvereine

Verein Upsprunge

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/salzkotten_upsprunge.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/03 02:05 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki