Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:paderborn_paderborn_stadt_0033

zurück zu : [Paderborn Stadt] | [Paderborn Stadt Hausstätten- und Höfeliste]

ehemalige Bauerschaft Kämper

Haus-Nr. ab 1769:

Paderborn 33

Haus-Nr. ab 1877: C7 Schildern

Adresse ab 1897: Schildern 12

heute : Schildern 12, 33098 Paderborn

Ahlemeyer, Galgenbrook

weitere Besitzernamen : 1848 J. H . Ahlemeyer / Landrat, Rendant und Kaufmann, 1897 Johann Hartmann / Metzgermeister, 1960 Heinrich Hartmann / Metzgermeister,

heute:

Fotos

Hausstätte um 1930, Blickrichtung Ost

Wohn- und Geschäftshäuser 1950er, Blickrichtung Ost (Im Hintergrund die Gaukirche)

Blick vom Markt in die Straße Schildern, Blickrichtung Südwest 2020

Wohn- und Geschäftshaus, Blickrichtung Ost im Nov. 2025

Schildern 12 um 2020, Blickrichtung Nordwest

Schildern 12 Google Street View

Geschichte

Im 8. bis 11. Jahrhundert lag das Grundstück der späteren Hausstätte innerhalb der Domburg (Karlsburg). Die Straße Schildern als Verlängerung der Westernstraße war Teil des ursprünglichen Westfälische Hellweg (eine Fernstraße des Mittelalters zwischen Rhein und Elbe).

Bild aus : Paderborn - Geschichte der Stadt in ihrer Region 3 Bände. Paderborn 1999

siehe : www.wikipedia.org / Domburg Paderborn

Zum Rathausumfeld und zum Markt gehört die Straße Im Schildern, sie läßt sich geradezu als Marktstraße bezeichnen. Die Schildergasse war nach dem Ministerialengeschlecht Schilder benannt, das seit 1301 als Inhaber des Amtes des bischöflichen Kämmerers den großen Zoll in Paderborn, den sogenannten Schilderzoll, innehatte.

Die Karte zeigt nicht nur die Keller, sondern auch weitere Bodeneingriffe, wie z. B. den Verlauf der Kanäle unter den Straßen.

Bild : Angelegt - Thesen, Skizzen und Zwischenberichte zur Baugeschichte und Denkmalpflege (Universitätsbibliothek Paderborn)

In dem Keller von Schildern 12 haben sich bedeutende Reste auch mittelalterlicher Strukturen erhalten, die vor allem in ihrer Zusammenschau mit den anderen Kellern im Schildern und am Markt für die siedlungsgeschichtliche Entwicklung von besonderer Bedeutung sind.

Eine Anzeige im Paderborner Intelligenzblatt Nr. 71 vom 2. September 1848 gab die Eröffnung der Leih- und Sparkasse am 1. des Monats bekannt. Direktor der Sparkasse wurde der Landrat, Rendant der Kaufmann J.H. Ahlemeyer. Er amtierte mittwochs im Rathause, ab Ende 1848 auch in seinem Hause im Schildern 12. Die Sparkasse zog 1856 mit allem Inventar in das Haus des seit 1851 amtierenden Rendanten Karl Ahlemeyer im Schildern 12. 1862 hatte sie bereits einen Einlagenbestand von 2 Millionen Talern. 1870 erwarb sie das von Bartholomäus Craß erbaute Haus Schildern 5, in das der Kassenbetrieb 1871 verlegt wurde. Die Sparkasse hatte das Haus mit der Maßgabe erworben, daß die von ihr nicht benutzten Räume der landrätlichen Verwaltung zur Verfügung gestellt würden. Ab 1871 wurde aber nur der Sitzungssaal für den Kreistag verwendet.

Quelle: Paul Michels, Paderborner Kaufmannsfamilien des 18. Jabrhunderts, in: Festschrift der Volksbank Paderborn anläßlich ihres 50jährigen Bestehens im Jahre 1947, S. 34-37; ders., Bankhaus Craß, Das Haus Schildern 5 und seine Bewohner, in: Denkschrift der Kreissparkasse Paderborn zu ihrem hundertjährigen Bestehen im Jahre 1948, Paderborn 1948, S. 27-30; ders., Inschriften, S. 92-96, 21lf.

Blick auf den Markt nach dem 17. Januar 1945, Blickrichtung Südwest.

Blick auf den Markt 1946/47, Blickrichtung Süd.

Das Haus wurde im 2. WK 1945 bei Luftangriffen zerstört

Karten

Preußisches Ur-Kataster Paderborn 1830 (Amt für Geoinformationen, Kataster und Vermessung, Paderborn)

Karte nach den Preußischen-Urkataster 1829-30, M. Erichreineke 2025

Karte TK 25 1837

Karte TK 25 1922

Karte TK 25 2001

Karte Google Maps 2025

Schildern 12 Google-Maps

Schildern 12 Google Earth

(öffnen und mit rechter Maustaste auf „In Umlaufbahn um diesen Standort kreisen“)

Dokumente

Schrägluftbild 1930er, Blickrichtung Nord

Besitzer im Häuser-Verzeichniß von 1897

Adressbücher Kreis Paderborn

Postkarte mit Blick vom Markt in die Straße Schildern um 1920, Blickrichtung Südwest

Verweise

Auskünfte

Stadt- und Kreisarchiv Paderborn

Altertumsverein Paderborn

Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn e.V

Sitz im Stadt- und Kreisarchiv Paderborn

Die Informationen zu den Häusern der Paderborner Kernstadt werden seit 2023 mit Hilfe des Geschichts-Stammtisch Paderborn „GSP“ erarbeitet.

Auskünfte zu einzelnen Häusern und Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/paderborn_paderborn_stadt_0033.txt · Zuletzt geändert: 2025/12/27 13:40 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki