Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:delbrueck_westerloh_osterloh_088

zurück zu: [Westerloh-Osterloh] | [Hausstätten- und Höfeliste Westerloh-Osterloh]

Westerloh - Osterloh Nr. 88

alte Hausnummer des Delbrücker Landes 404

heute : Osterloher Str. 11, 33129 Delbrück

Meiwes

Der Vollmeierhof Meiwes war dem Domkapitel eigenbehörig

Fotos

Geschichte

Als Vollmeierhof gehört der Hof zu den ältesten im Delbrücker Land. Er wird vor 1200 entstanden sein. Erstmals urkundlich erwähnt wird er 1361 erstmals genannt. Damals verkaufte die Familie von Verne den „Mewesseshoef“ zu Osterlo an Christian von Bentheim. Dieser schenkte den Hof 1373 dem Domkapitel gegen ein jährliches Seelengedächtnis.

Der Hof war Mitglied der Westerloher Markgenossenschaft.

Karten

Karte Urkataster 1828

(Quelle: Amt für Geoinformationen, Kataster und Vermessung, Paderborn)

Karte TK 25 1837

Karte TK 25 1922

Karte TK 25 2000

Karte Google Maps 2021

Westerloh - Osterloh Nr. 88 Maps

Dokumente

Verweise

Literatur

Kurzinformationen zum Hof bietet Hans Jürgen Rade: Hausinschriften in Delbrück Osterloh, in: damals & heute Nr. 56 Dezember 2022 S. 4.

Auskünfte

Stadtarchiv Delbrück

Stadtarchiv Delbrück

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zum Hof erhalten Sie unter:

                  manfredk@westfalenhoefe.de
wiki/delbrueck_westerloh_osterloh_088.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/13 09:41 von manfredk

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki