Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:delbrueck_westerloh_lippling

zurüch zu : [Stadt Delbrück]

Lippling

Dieses ist die Beschreibung des Delbrücker Ortsteil Lippling.

Hausstätten- und Höfeliste

[Westerloh-Lipplinger Hausstätten- und Höfeliste]

Sie umfasst die Hofnummern Westerloh 16 bis 62. Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe. Die Höfeliste orientiert sich an der Chronik der Gemeinde Westerloh, in der 1973 die Höfe mit ihren Hausnummern festgehalten wurden. Hier gibt es aber z. T. kleinere Ungereimtheiten, die ggf. noch zu korrigieren sind.

Geschichte

Eine Legende berichtet von einer kleinen Holzkapelle in Lippling. Bereits ab dem 9. Jahrhundert war sie lange Zeit für viele Menschen im Delbrücker Land das einzige Gotteshaus. Überregionale Bedeutung erlangte sie im Jahr 1496: Ritter Philipp von Hörde brachte von einer Pilgerfahrt ins Heilige Land Partikel des Heiligen Kreuzes mit. Sein Geschenk fand zunächst Platz in der Kapelle und während des Dreißigjährigen Krieges gelangte das „wundertätige Kreuz von Lippling“ mit den Reliquien in die Delbrücker Pfarrkirche. Das ist der Ursprung der Kreuzverehrung und der Karfreitagsprozession in Delbrück, an der jedes Jahr Tausende von Pilgern teilnehmen.

Lippling und seine Nachbarn Schöning und Steinhorst gehörten früher zur Gemeinde Westerloh und wurden mit der großen Gebietsreform, die am 1. Januar 1975 in Kraft trat, Stadtteile von Delbrück. Danach gab es die Gemeinde Westerloh nicht mehr, obwohl der Lipplinger Sportverein bis heute noch den Namen FC Westerloh trägt.

Bücher

Karten

Delbrück im Hochstift Paderborn um 1645.

Preußische Ur-Kataster von 1827

(Amt für Geoinformationen, Kataster und Vermessung, Paderborn)

Delbrück im Kreis Paderborn

Bauerschaft Lippling mit Dorf und Kirchspiel in ihrer heutigen Struktur als Stadtteile.

Lippling, siehe Maps:

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Delbrück

Heimatverein Lippling

Heimatverein Lippling

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/delbrueck_westerloh_lippling.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/18 01:28 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki