Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:delbrueck_delbrueck_dorfbauerschaft_156

zurück zu: [Dorfbauerschaft] | [Dorfbauerschaft Hausstätten- und Höfeliste]

Dorfbauerschaft Nr. 156 Schlingmann vor der Sudmühle

Hausnummer Land Delbrück Nr. 156

Hausnummer Dorfbauerschaft

Alte Adresse Paderborner Str. 4

heutige Adresse Waßmannsweg 2, 33129 Delbrück

Fotos

Schlingmann vor der Sudmühle heute. Foto: Manfred Köllner 2020

Geschichte

Gräflich Rietbergischer Vollmeier

Ab 1900 gehörte auch eine Ziegelei zum Hof.

Besitzer

1809 Sterben innerhalb weniger Tage der alte Colon Franz Philip Schingmann im Alter von 66 Jahren und sein 24-jähriger Sohn Heinrich Schlingmann. Letzterer war bereits mit Theresia Sieveke verheiratet und hatte ein Kind mit ihr. Als neuer Schlingmann heiratet 1810 Heinrich Hämmer auf den Hof. Er und Theresia Sieveke sind die Stammeltern der jüngeren Schlingmann-Linie auf dem Hof.

Der Hof ist heute im Besitz der Familie Westerhorstmann

Karten

Karte Urkataster 1828

(Quelle: Amt für Geoinformationen, Kataster und Vermessung, Paderborn)

Karte TK 25 1837

Karte TK 25 1922

Karte TK 25 2000

Karte Google Maps 2021

Dorfbauerschaft Nr. 156 Maps

Dokumente

Verweise

Literatur

Beyer, Burkhard: Ziegeleien im Delbrücker Land, Bielefeld 2020 S. 57 - 59

700 Jahre Schlinghof vor der Sudmühle in Delbrück, in damals & heute Nr. 43 (2017)

Auskünfte

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zum Hof erhalten Sie unter:

                  manfredk@westfalenhoefe.de

oder im Heimatverein Delbrück Heimatverein Delbrück

Eingefügt 09.06.2021 MK

wiki/delbrueck_delbrueck_dorfbauerschaft_156.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/23 01:10 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki