Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:delbrueck_delbrueck_dorfbauerschaft_124

zurück zu: [Dorfbauerschaft] | [Dorfbauerschaft Hausstätten- und Höfeliste]

Dorfbauerschaft Nr. 124 Schwarzenberg

Vor der Kommunalreform hatte der Hof die Adresse Dorfbauerschaft Nr. 33

heute: Unterer Weg 2, 33129 Delbrück

Fotos

Der Hof Schwarzenberg

Foto Manfred Köllner (2020)

Geschichte

Landesherrlicher Vollmeier

Als Vollmeier gehörte der Hof zur ältesten Siedlungsschicht im Delbrücker Land. Der Hof dürfte bereits um 1200 bestanden haben.Nach dem Landkataster von 1672 gehörten 72 Morgen zum Hof. Damit war der Hof einer der größten des Delbrücker Landes.

Im 19. Jahrhundert gehörte zum Hof eine Ziegelei.

1931 war der Hof im Besitz des Heinrich Beringmeier. Er hatte 60 ha Land, 3 Pferde und 22 Stück Rindvieh (Niekammer).

Heilung der Anna Maria Schwarzenberg

Im sogenannten Delbrücker Kreuzbüchlein wird von der Heilung der Anna Maria Schwarzenberg 1673 durch Gebete am heiligen Kreuz in der Delbrücker Pfarrkirche berichtet. Im Alter von etwa 11 Jahren hatte sie eine äußerst schmerzhafte offene Wunde am Bein, welche nicht heilen wollte. Die Wunde entwickelte sich lebensbedrohlich. Die Mutter beschloss daher gemeinsam mit dem Jesuitenpater Osburg das Kind fünf Mal zum Kreuz in die Delbrücker Kirche zu tragen. Jedes Mal ergab sich ein bedeutender Heilungsfortschritt bis zur völligen Genesung.

Notizen zur Besitzergeschichte

1653 heiratet die Erbtochter Anna Maria Schwarzenberg Johannes Hapig vom Vollmeierhof Hapig in Ostenland. Johannes Hapig wird neuer Colon Schwarzenberg.

1817 Johann Georg Schwarzenberg natus Beringmeier. Der Hof ist seit dem im Besitz der Familie Beringmeier. Er war auch noch 1834 Besitzer des Hofes.

1931 Heinrich Beringmeier

(Quelle: Manfred Köllner, Delbrück)

Karten

Karte Urkataster 1828

(Quelle: Amt für Geoinformationen, Kataster und Vermessung, Paderborn)

Karte TK 25 1837

Karte TK 25 1922

Karte TK 25 2000

Karte Google Maps 2021

Dorfbauerschaft Nr. 124 Maps

Dokumente

Verweise

Literatur

Beyer, Burkhard: Ziegeleien im Delbrücker Land, Bielefeld 2020 S. 32 - 35

Das „Delbrücker Kreuz-Mägdlein“ von 1673, in damals & heute 53 (Dezember 2020).

Auskünfte

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zum Hof erhalten Sie unter:

                  manfredk@westfalenhoefe.de

oder im Heimatverein Delbrück Heimatverein Delbrück

wiki/delbrueck_delbrueck_dorfbauerschaft_124.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/23 01:04 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki