Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:delbrueck_boke

zurüch zu : [Stadt Delbrück]

www.Boke.de

Boke

Dieses ist die Beschreibung der Bauerschaft Boke mit Dorf.

Hausstätten- und Höfeliste

Bücher

Geschichte

Das Gebiet von Boke gehörte schon seit dem frühen Mittelalter zum Gebiet des späteren Hochstifts Paderborn. Wahrscheinlich im Jahre 836 veranlasste Bischof Badurad die Überführung der Reliquien des heiligen Landelin aus dem Kloster Crespin in der Diözese Cambrai im Westfrankenreich nach Boke. Im Jahre 1101 stifteten Graf Erpo von Padberg und seine Frau Beatrix von Itter das Kloster Boke über den Gebeinen des Heiligen, das schon nach drei Jahren nach Flechtdorf nordwestlich von Korbach verlegt wurde. Dabei wurde auch der überwiegende Teil der Reliquien mitgenommen. Das Kloster hatte jedoch nur wenige Jahre Bestand, und die Planungen und Bauarbeiten wurden schon im Jahre 1104 beendet. Ursache war ein erbitterter Erbstreit nach dem kinderlosen Tod der Stifterin Beatrix. 1802 verlor das Hochstift Paderborn mit der Besetzung durch Preußen seine staatliche Selbständigkeit. Es fiel 1807 für wenige Jahre an das Königreich Westphalen und kam 1813 nach der napoleonischen Niederlage zu Preußen zurück. Boke wurde in die 1815 gegründete Provinz Westfalen eingegliedert und kam durch Erlass der Königlichen Regierung in Minden zum 1816 gegründeten Kreis Büren. Bei der Einteilung der Landkreise in Ämter war Boke zunächst Sitz des Amtes Boke. Dieses wurde seit 1859 mit dem Amt Salzkotten in Personalunion von einem Amtmann verwaltet. Die endgültige Zusammenlegung zum Amt Salzkotten-Boke mit Sitz in Salzkotten erfolgte 1936.

Vor dem 1. Januar 1975 gehörte die damalige Gemeinde Boke zum Amt Salzkotten-Boke im Kreis Büren. Mit Inkrafttreten des Sauerland/Paderborn-Gesetzes wurden die drei Lippegemeinden Anreppen, Bentfeld und Boke dieses Amtes mit den Gemeinden des Amtes Delbrück des bisherigen Kreises Paderborn zur neuen Stadt Delbrück im neuen Kreis Paderborn zusammengelegt. Rechtsnachfolgerin der Gemeinde Boke ist die Stadt Delbrück, Rechtsnachfolgerin des aufgelösten Amtes Salzkotten-Boke ist die Stadt Salzkotten.

Karten

Delbrück im Hochstift Paderborn um 1645.

Preußische Ur-Kataster von 1830

(Amt für Geoinformationen, Kataster und Vermessung, Paderborn)

Delbrück im Kreis Paderborn

Bauerschaft Heddinghausen mit Bentfeld Dorf und Kirchspiel in ihrer heutigen Struktur als Stadtteile.

Boke, siehe Maps:

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Delbrück

Heimatverein Boke

Heimatverein Boke

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/delbrueck_boke.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/31 18:02 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki