Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bueren_siddinghausen_001

zurück zu: [Siddinghausen] | [Hausstätten- und Höfeliste Siddinghauser]

Siddinghausen Nr. 1

Heimes

heute: Burgliedweg 1, 33142 Büren

Fotos

Geschichte

Der Hof gehörte zu den großen Höfen Siddinghausens. Es handelte sich um einen Vollspänner-Hof. Im 17. Jahrhundert wurde der Hof von einer Familie Henneböl bewirtschaftet. Um 1691 heiratete Joannes Erich die Erbtochter des Hofes Anna Catharina Henneböl. Sie war die Tochter von Johann Henneböl und Gertrud Greve. Nach kurzer kinderloser Ehe ging Joannes Erich genannt Heimes eine weitere Ehe mit Anna Maria Meschede ein. Durch Einheirat des Joan Jodocus Joseph Ricken aus Steinhausen ging der Hof 1748 in den Besitz der Familie Ricken über. Bei seinem Tod wird er als langjähriger Provisor der Siddinghäuser Kirche bezeichnet. Der Sohn Joannes Meinolph Ricken genannt Heimes hatte zwar mit seiner Ehefrau Maria Gertrud Rüther mehrere Kinder, doch übernahm keines davon den Hof, vermutlich weil sie alle vorher starben. Nach dem Tod des Joannes Meinolph ging Maria Gertrud Rüther eine zweite Ehe mit Meinolph Aloysius Schüth ein. Auch aus dieser Ehe gingen zwar zwei Kinder hervor, doch starben beide im Kindesalter. Kurze Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes starb Maria Gertrud Rüther und Meinolph Aloysius Schüth ging eine weitere Ehe mit Anna Maria Schulte (Dickehut) ein. Ein Kind aus dieser Ehe, Johannes Antonius Schüth genannt Heimes übernahm den Hof. Bis heute ist die Familie Schüth gennannt Heimes die Besitzerfamilie.

Karten

x

Karte Urkataster 18xx

x

Karte TK 25 1922

x

Karte Google Maps 2006

Siddinghausen Nr. 1 Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Auskünfte können Sie erhalten über den Heimat- und Verkehrsverein Siddinghausen e. V.

Heimatverein Siddinghausen

wiki/bueren_siddinghausen_001.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/25 19:52 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki