Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:altenbeken_buke

zurück zu : [Gemeinde Altenbeken]

Buke

Dieses ist die Beschreibung von Buke, Ortsteil von Altenbeken.

Hausstätten und Höfeliste

Die [Buker Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hofnummern 1 bis . Dieses ist etwa der Umfang der 1832 existierenden Häuser und Höfe.

Bücher

Geschichte

Buke kann auf eine 1000-jährige Geschichte zurückblicken, dabei verdankt es Ursprung und Geschichte der Begegnung mit dem christlichen Glauben. Seit der Karolingerzeit im 9. und 10. Jahrhundert wird der fränkische Märtyrer und Nationalheilige Dionysius als Patron der Gemeinde verehrt. Die älteste Poststation auf dem Weg von Paderborn nach Hannover wurde im Januar 1663 in Buke errichtet. Buke gehörte seit der Gründung zur weltlichen Herrschaft des deutschen Bistums Paderborn, ursprünglich im Herzogtum Sachsen. Ab dem 14. Jahrhundert bildete sich das Territorium Fürstbistum Paderborn (Hochstift) im Heiligen Römischen Reich, darin ab dem 16. Jahrhundert zum niederrheinisch-westfälischen Reichskreis. 1802/03 wurde das Hochstift vom Königreich Preußen besetzt. In napoleonischer Zeit war der Ort Teil des Königreiches Westphalen. Seit 1815 gehörte Buke endgültig zum Königreich Preußen, ab 1871 war es Teil des Deutschen Reiches. Buke blieb von direkten Kriegsschäden des Zweiten Weltkriegs weitestgehend verschont. 1945–1949 war Buke Teil der britischen Besatzungszone, ab 1946 staatlich regiert vom Land Nordrhein-Westfalen bzw. seit 1949 auch durch die Bundesrepublik Deutschland.

Im Rahmen der kommunalen Neugliederung wurde Buke zum 1. Januar 1975 durch das Sauerland/Paderborn-Gesetz mit Altenbeken und Schwaney zur neuen Gemeinde Altenbeken zusammengeschlossen.

Dokumente

Bücher

Karten

Buke in der heutigen Struktur als Stadtteil.

Buke, siehe Maps

Verwaltungsstruktur

  • Vor 1803: Fürstbistum Paderborn
  • Seit 1816: Regierungsbezirk Minden → Kreis Paderborn

Stadtarchiv Altenbeken

Heimatvereine Altenbeken

Heimatverein Altenbeken

Heimatpflege Altenbeken

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/altenbeken_buke.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/03 02:07 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki