Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:paderborn_schloss_neuhaus_151

zurück zu: [Schloß Neuhaus] | [Schloss Neuhaus Hausstätten- und Höfeliste]

Kirchspiel und Commune Neuhaus Nr. 151

Der Hof gehörte zur Thuner Bauerschaft.

Grautenjohann

Fotos

Geschichte

Gründer des Hofes war 1690 Johan Conrad Mertens aus Stukenbrock. Er war verheiratet mit Clara Angela Güsen.

Zum Hof gehörte auch eine Bockmühle.

1938 wurde der Hof aufgegeben, weil er in den Truppenübungsplatz einbezogen wurde.

Karten

Dokumente

Verweise

Literatur

Elisabeth von Kanne / Michael Pavlicic / Wilhelm Honselmann: Zur Geschichte der Kolonate Lammerjohann und Grautenjohann zu Neuhaus / Thune Teil 2, in: Die Residenz - Nachrichten aus Schoss Neuhaus Sprachrohr des Heimatvereins Nr. 97 (Dezember 1991, S. 3 - 13.

Auskünfte

wiki/paderborn_schloss_neuhaus_151.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/15 14:01 von manfredk

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki