Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:paderborn_schloss_neuhaus_136

zurück zu: [Schloß Neuhaus] | [Schloss Neuhaus Hausstätten- und Höfeliste]

Kirchspiel und Commune Neuhaus Nr. 136

Gastwirtschaft zur Linde - Vockel

bis 1753 hieß die Gastwirtschaft „Im Sternen“

Fotos

Geschichte

Das Haus wurde in den 1680er Jahren von Jodocus Hülsmann und seiner Frau Catharina Catharina Willeken errichtet. Es stand bis 1980 in der Sertürnerstraße in der Nähe das Krankenhauses.

Der Erbauer Jodocus oder Jost Hülsmann war „Schlüter“ d. h. Verwalter des Schlosses in Neuhaus.

Erbe des Hauses war der Landvogt Wilhelm Hülsmann, der 1701 Catharina Cothen aus Wiedenbrück heiratete.

Das Haus wurde in den 1980er Jahren abgetragen und zunächst eingelagert, da man es ggf. an anderer Stelle wieder errichten wollte.

Karten

Dokumente

Verweise

Literatur

Pavilcic, Michael: Vom Wirtshaus „Im Sternen“ (1753) bis zur Gastwirtschaft „Zur Linde“ (1985) - Die Geschichte eines traditionsreichen Hauses in Neuhaus, in: Die Residenz - Nachrichten aus Schloss Neuhaus - Sprachrohr des Heimatvereins - Jahrgang 24 Heft 83 (Dezember 1985).

Auskünfte

wiki/paderborn_schloss_neuhaus_136.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/18 08:59 von manfredk

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki