Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:lichtenau_ebbinghausen

zurüch zu : [Stadt Lichtenau]

Ebbinghausen

Dieses ist die Beschreibung des Lichtenauer Ortsteils Ebbinghausen.

Hausstätten und Höfeliste

Geschichte

Ebbinghausen im Jahre 1212 zum ersten Mal urkundlich erwähnt [Landesarchiv Münster: Findbuch A233 I Urkunde 2]. In einer Urkunde des SFrauenstiftes auf dem Berge zu Herford, das in enger Verbindung zur Reichsabtei Corvey stand, wurde der Ritter Heinrich von Ebbinghausen genannt. „Henricus de Ebbinegenhusen“, hatte einen Hof zu Lehen getragen. Die weitere Geschichte Ebbinghausens ist eng verbunden mit dem nahe gelegenen Lichtenau. So gehörte Ebbinghausen vermutlich schon zur damaligen Pfarrei Kerkdorp, aus der dann die heutige Pfarrei Lichtenau hervorging. Anfang des 19. Jahrhunderts gab es in Ebbinghausen bereits eine Schule (Heimatbuch des Kreises Büren 1930), deren Schulbetrieb 1969 engestellt wurde und in die Lichtenau Schule eingebunden wurde. Im Jahre 1869 begann der Bau der Kapelle St. Maria Immaculata und 1871 eingeweiht. Ebbinghausen ist nach wie vor stark durch die Landwirtschaft geprägt. Während noch vor einigen Jahrzehnten nahezu jede Familie Landwirtschaft betrieb, sind es heute nur noch wenige große Betriebe.

Vor dem 1. Januar 1975 gehörte die damalige Gemeinde Ebbinghausen zum Amt Lichtenau (Westfalen) im Kreis Büren. Mit Inkrafttreten des Sauerland/Paderborn-Gesetzes an diesem Tage werden die meisten Gemeinden des Amtes Atteln mit den Gemeinden des Amtes Lichtenau und somit auch Ebbinghausen zur neuen Stadt Lichtenau (Westfalen) zusammengelegt und kommen mit dieser zum Kreis Paderborn. Rechtsnachfolgerin des aufgelösten Amtes Lichtenau und der Gemeinde Ebbinghausen ist die Stadt Lichtenau.

Dokumente

Literatur

Karten

Preußisches Ur-Kataster 1830 Ebbinghausen Flur 1 und 2

(Amt für Geoinformationen, Kataster und Vermessung, Paderborn)

Ebbinghausen mit Dorf in der heutigen Struktur als Stadtteile

Ebbinghausen, siehe Maps:

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Lichtenau

Stadtarchiv Lichtenau

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/lichtenau_ebbinghausen.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/19 14:36 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki