Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:lichtenau_asseln

zurüch zu : [Stadt Lichtenau]

Asseln

Dieses ist die Beschreibung des Lichtenauer Ortsteils Asseln.

Hausstätten- und Höfeliste

Geschichte

Das Alter Asselns ist nicht bekannt, die ersten Erwähnungen führen in das frühe 11. Jahrhundert. Ein Folkmar übertrug mit Zustimmung seiner Brüder Wirinhard und Nithing, dem späteren Paderborner Dompropst, dem Bischof Meinwerk zwei Güter in Holtheim und Asseln. In dieselbe Zeit fallen Erwähnungen des Grafen Ekkiko von Asseln („Ekkika de Aslan“), eines Paderborner Lehngrafen im Almegau. Asseln ist dabei eine Herkunfts- und noch keine Familienbezeichnung. Unter den kirchlichen Besitztümern, mit deren Zehnten Bischof Meinwerk 1036 das Busdorfstift in Paderborn ausstattete, wird Asseln als Vorwerk der Villikation Bekena erwähnt. 1447 kaufen die Herren von Oeynhausen die Paderborner Lehnsgüter der aussterbenden Herren von Herse von Dietrich von Herse, darunter ein Drittel des Dorfes Asseln. Der Ort gehörte zunächst der Pfarrei Kerktorp, der Urpfarrei des Soratfelds an, die im 14. Jahrhundert nach Lichtenau verlegt wurde. 1616 wurde in Asseln eine Kapelle gebaut und 1660 wurde Asseln abgepfarrt. 1756 wurde die alte Kapelle durch eine größere Pfarrkirche ersetzt, die wiederum 1906/07 durch die heutige Pfarrkirche St. Johannes Enthauptung abgelöst wurde. Das Patrozinium wurde dabei übernommen.

Vor dem 1. Januar 1975 gehörte die damalige Gemeinde Asseln zum Amt Lichtenau (Westfalen) im Kreis Büren. Mit Inkrafttreten des Sauerland/Paderborn-Gesetzes an diesem Tage werden die meisten Gemeinden des Amtes Atteln mit den Gemeinden des Amtes Lichtenau und somit auch Asseln zur neuen Stadt Lichtenau (Westfalen) zusammengelegt und kommen mit dieser zum Kreis Paderborn. Rechtsnachfolgerin des aufgelösten Amtes Lichtenau und der Gemeinde Asseln ist die Stadt Lichtenau.

Dokumente

Literatur

Karten

Asseln mit Dorf und Kirchspiel in der heutigen Struktur als Stadtteil.

Asseln, siehe Maps:

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Lichtenau

Stadtarchiv Lichtenau

Lichtenau Ortsteil Assen

Vereine Asseln

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/lichtenau_asseln.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/11 18:05 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki