Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:delbrueck_ostenland_123
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.


wiki:delbrueck_ostenland_123 [2021/05/06 12:00] (aktuell) – angelegt manfredk
Zeile 1: Zeile 1:
 +zurück zu: [[wiki:delbrueck_ostenland | [Ostenland] ]] | [[wiki:delbrueck_ostenland_hoefe | [Hausstätten- und Höfeliste Ostenland] ]]
  
 +
 +
 +====== Ostenland Nr. Lüke Voß bei der Sennemühle ======
 +
 +
 +
 +, 33129 Delbrück
 +
 +===== Fotos =====
 + 
 +
 +===== Geschichte =====
 +
 +Die Stätte wurde von wohl 1668 von Lucas oder Lüke Voß gegründet. Er taucht in den Delbrücker Quellen aber auch als Lucas Frederics auf, was sein ursprünglicher Namen gewesen sein könnte. Sein Sohn Hans Henrich Voß heiratete 1685 Catharina Lohmann genannt Fortströer und übernahm mit ihr die Stätte. Auf einen Mitgift vom Hof Fortströer wurde verzichtet, da gleichzeitig die Schwester des Hans Henrich namens Clara auf den Fortströerhof heiratete.
 +
 +==== landesherrlicher Neuzuläger (Sechzehntelmeier) ====
 +
 +=== Besitzer ===
 +
 +
 +
 +===== Karten =====
 +
 +
 +
 +Karte Google Maps
 +
 +
 +===== Dokumente =====
 +
 +
 +===== Verweise =====
 +
 +===== Literatur =====
 +
 +Kurzinformationen zum Hof finden sich bei Wilhelm Honselmann: Zur Geschichte der Höfe der Gemeinde Ostenland vor 1800, in 700 Jahre Ostenland Thome Hope, S. 123
 +
 +===== Auskünfte =====
 +
 +===== Stadtarchiv Delbrück=====
 +
 +{{:wiki:archiv_delbrueck.jpg?300|}}
 +
 +[[https://www.stadt-delbrueck.de/de/rathaus-online/buergerservice/lebenslagen/dienstleistungen/stadtarchiv.php | Stadtarchiv Delbrück]]
 +
 +===== Heimatverein Ostenland =====
 +
 +{{:wiki:delb_ostenland.jpg?200|}}
 +
 +[[http://www.ostenland.de/index.php/vereine/heimatverein | Heimatverein Ostenland]]
 +
 +
 +Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:
 +
 +                    manfredk@westfalenhoefe.de
 +
 +Eingefügt  06.05.2021 MK
wiki/delbrueck_ostenland_123.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/06 12:00 von manfredk

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki