Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:delbrueck_delbrueck_dorfbauerschaft_96

zurück zu: [Dorfbauerschaft] | [Dorfbauerschaft Hausstätten- und Höfeliste]

Dorfbauerschaft Nr. 96

Stratmann

Die Adresse vor der Kommunalreform 1974 lautete Dorfbauerschaft Nr. 22.

heute: Oststraße 26, 33129 Delbrück

Fotos

Hof Stratmann 2020

Hofgebäude Ostseite 2020 (Foto Manfred Köllner)

Geschichte

landesherrlicher Vollmeier

Bei dem Stratmann-Hof handelt es sich um einen Vollmeier. Die Gründung erfolgte daher sicher vor 1200. Der Stratmannhof war eigenbehörig. Grundherr des Hofes war der Fürstbischof von Paderborn.

Erstmals urkundlich erwähnt wird der Stratmann-Hof 1374. Dreizehn Markgenossen aus der Dorfbauerschaft und vier aus Ostenland räumten damals der Delbrücker Kirche ein Nutzungsrecht an der Mark ein. Dies solle der Unterhaltung des Katharinenaltars dienen. Unter den Markgenossen der Dorfbauerschaft befand sich auch Bernt van der Strathe.

Im Landkataster von 1672 wird die Hofgröße mit 67 Morgen angegeben.

Nachdem Johann Hermann Wessels die Erbtochter Anna Catharina Stratmann geheiratet hatte, wurde 1721 das neue Haupthaus errichtet, das heute noch steht.

Die Inschrift im Torbogen lautet:

IM NAHMEN DER ALLERHEYLIGSTEN DREYFALTIGKEIT HABEN DIESES HAUS BAWEN LASSEN JOHN HERM WESSELS ANNA CATH STRATMAN EHELEUTE ANNO 1721

Ab den 1860er Jahren gehörte zum Hof auch eine Ziegelei. Gründer waren wohl Arnold Liborius Statmann und seine Frau Agnes Menneken.

Notizen zur Besitzerfolge

1373 Bernt van der Strathe

1680 Gertrud Witwe Stratmann übergibt den Hof an ihren ältesten Sohn Martin und seine Frau Anna Schröder

1721 Johann Hermann Wessels genannt Stratmann

1852 Arnold Liborius Stratmann und Agnes Menneken

1960 Hermann Stratmann

2000 Georg Stratmann

(Quelle: Manfred Köllner, Delbrück)

Karten

Karte Urkataster 1828

(Quelle: Amt für Geoinformationen, Kataster und Vermessung, Paderborn)

Karte TK 25 1837

Karte TK 25 1922

Karte TK 25 2000

Karte Google Maps 2006

Dorfbauerschaft Nr. 96 Maps

Dokumente

Deelentor des Stratmann Hofes

Torbogen von 1721, Ostseite (Foto Manfred Köllner)

Verweise

Archiv Altertumsverein Paderborn Cod. 108 Fol. 14v - 165 Hofverschreibung und Eheberedung Martin Stratmann und Anna Schröders vom Schröderhof

Literatur

Beyer, Burkhard: Ziegeleien im Delbrücker Land, Bielefeld 2020 S. 49 - 56.

Auskünfte

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zum Hof erhalten Sie unter:

                  manfredk@westfalenhoefe.de

oder im Heimatverein Delbrück Heimatverein Delbrück

wiki/delbrueck_delbrueck_dorfbauerschaft_96.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/19 16:22 von manfredk

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki