Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:delbrueck_delbrueck_dorfbauerschaft_136

zurück zu: [Dorfbauerschaft] | [Dorfbauerschaft Hausstätten- und Höfeliste]

Dorfbauerschaft Nr. 136

Schlingmann auf der Laake

heute Prozessionsweg 1, 33129 Delbrück

Fotos

Geschichte

Gräflich Rietbergischer Vollmeier

Die Ersterwähnung des Hofes erfolgte bereits 1374. Der Hof wird als Mitglied der Delbrücker Markgenossenschaft aufgeführt.

Das Haupthaus des Hofes wurde im Jahr 1713 errichtet. Die Inschrift im Torbogen lautet:

DIS HAVS HABEN WIR LASEN BAVWEN * MIT GOTTES GNADEN VND MIT MENN I SHER HÜLF * ALL DIE HIR GEHEN EIN UNDT AUS DEN SEI GOT EWER TROST * AN GOTES SEGEN IST ALLES GELEGEN MARTIN SCHLINCMAN VND ANNA MARIA IUDEN ELEVT DINGENA SCHLINGMAN ANNO 1713 DEN 26 MEI

Für die Zeit zwischen 1798 und 1868 ist für den Hof eine Ziegelei bezeugt.

Besitzer

1713 beim Bau des Haupthauses waren Martin Schlingmann und seine Frau Anna Maria Jüde die Besitzer

1834 wird Heinrich Schlingmann als Besitzer erwähnt. Schon kurz darauf muss aber schon sein Sohn Stephan den Hof übernommen haben.

heute ist der Hof im Besitz der Familie Beringmeier

Karten

Karte Urkataster 1828

(Quelle: Amt für Geoinformationen, Kataster und Vermessung, Paderborn)

Karte TK 25 1837

Karte TK 25 1922

Karte TK 25 2000

Karte Google Maps 2021

Dorfbauerschaft Nr. 135 Maps

Dokumente

Schlingmann Windmühle

Literatur

Beyer, Burkhard: Ziegeleien im Delbrücker Land, Bielefeld 2020 S. 32 - 35.

Verweise

Auskünfte

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zum Hof erhalten Sie unter:

                  manfredk@westfalenhoefe.de

oder im Heimatverein Delbrück Heimatverein Delbrück

Eingefügt 08.06.2021 MK

wiki/delbrueck_delbrueck_dorfbauerschaft_136.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/22 14:11 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki