Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bueren_siddinghausen_002

zurück zu: [Siddinghausen] | [Hausstätten- und Höfeliste Siddinghauser]

Siddinghausen Nr. 2

Stratmann

heute: Burgliedweg 2, 33142 Büren

Fotos

Geschichte

Bis kurz nach 1700 wurde der sehr alte Vollspänner-Hof Stratmann offenbar von der Familie Köster betrieben. Genauere Daten über die Besitzergeschichte beginnen mit Conrad Luis oder auch Luig genannt Stratmann. Er erwarb den Hof zu Beginn des 18. Jahrhunderts im Rahmen eines Konkurs- bzw. Umschuldungsverfahrens. Sein Sohn Johannes Henricus Luis genannt Stratmann erbte den Hof. Er heiratete 1725 Clara Schumacher. Das 5. Kind aus dieser Ehe Matthäus Luis genannt Stratmann war der nächste Besitzer des Hofes. Er war seit 1765 mit Gertrud Scheffers aus Hegensdorf verheiratet. Der erstgeborene aus dieser Ehe Meinolph Luis genannt Stratmann übernahm zunächst den Hof. Obwohl er zweimal verheiratet war und auch mehrere Kinder hatte, übernahm um 1810 seine Schwester Dorothea Luis genannt Stratmann mit ihrem Mann Theodor Schlüter den Hof. In ununterbrochener männlicher Reihe wird seit dem der Stratmann-Hof von der Familie Schlüter betrieben.

Karten

x

Karte Urkataster 18xx

x

Karte TK 25 1922

x

Karte Google Maps 2006

Siddinghausen Nr. 2 Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Auskünfte können Sie erhalten über den Heimat- und Verkehrsverein Siddinghausen e. V.

Heimatverein Siddinghausen

wiki/bueren_siddinghausen_002.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/25 19:55 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki