Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bueren_barkhausen

zurück zu : [Stadt Büren]

Barkhausen

Dieses ist die Beschreibung des Bürener Ortsteil Barkhausen.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Barkhausener Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hofnummern 1 bis . Dieses ist etwa der Umfang der 1832 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Die Ortschaft Barkhausen wurde im Jahre 1024 zum ersten Mal urkundlich als “Siedlung im Almegau” erwähnt. Im Westfälischen Urkundenbuch 2 XX wird erwähnt, dass eine Holzkirche, die früher von einem Adligen namens Sidag errichtet worden war und später dem Bistum Paderborn gegeben wurde, zur Zeit Bischof Luithards zwischen 862 und 884 aus Stein neu erbaut wurde.

Am 1. Januar 1975 wurde Barkhausen in die Stadt Büren eingegliedert.

Dokumente

Bücher

Karten

Barkhausen in der heutigen Struktur als Stadtteile.

Barkhausen, siehe Maps:

Verweise

Stadtarchiv Büren

Heimatvereine

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/bueren_barkhausen.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/03 01:57 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki