Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:9_paderborn_kreisstadt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:9_paderborn_kreisstadt [2020/11/26 21:51] michaelwiki:9_paderborn_kreisstadt [2022/05/07 23:03] (aktuell) michael
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Paderborn======
 +
 +[[https://www.paderborn.de/|www.Paderborn.de]]
 +
 +Dieses ist die Beschreibung der Stadt Paderborn mit ihren früheren Städten, Dörfern und/oder Bauerschaften, den ihnen folgenden Gemeinden und den Kirchengemeinden (Kirchspielen).
 +
 +===== Stadt, Dörfer und Bauerschaften =====
 +
 +===== Hausstätten- und Höfeliste =====
 +{{ :wiki:wappen_paderborn_coa.png?200|}}
 +
 +  * [[paderborn_paderborn_benhausen | Benhausen]]
 +  * [[paderborn_paderborn_dahl | Dahl]]
 +  * [[paderborn_paderborn_elsen | Elsen]]
 +  * [[paderborn_paderborn_marienloh | Marienloh]]
 +  * [[paderborn_paderborn_neuenbeken | Neuenbeken]]
 +  * [[paderborn_paderborn stadt | Paderborn Stadt]]
 +  * [[paderborn_paderborn_sande | Sande]]
 +  * [[paderborn_paderborn_schloß Neuhaus | Schloß Neuhaus]]
 +  * [[paderborn_paderborn_wewer | Wewer]]
 +
 +
 +===== Geschichte ======
 +
 +
 +Im 7. Jahrhundert etablierten sich die von Norden eindringenden Sachsenstämme, im Großraum Paderborn die Engern (westlich davon die Westfalen, östlich die Ostfalen). 772 begannen die auf der Reichsversammlung von Worms beschlossenen fränkischen Sachsenkriege. In der Folge fiel Karl der Große in das Gebiet der Engern von Süden her über die via regia ein. 776 hielt sich Karl der Große nach (bei Zeitgenossen umstrittener) gewaltsamer Unterwerfung der heidnischen Sachsenstämme in Paderborn auf. Es kam zur Begründung der Pfalz und Karlsburg an den Paderquellen zur Christianisierung der Sachsen. 777 fand der erste Reichstag und eine Missionssynode unter Karl dem Großen in Paderborn statt. Gleichzeitig war dies die erste offizielle Namensnennung der Siedlung an den Paderquellen (patris brunna).
 +
 +Außerdem wurde das Bistum Paderborn gegründet, aus dem das heutige Erzbistum Paderborn hervorging. Der Baubeginn der ersten Vorgängerkirche des heutigen Paderborner Doms fällt ebenfalls in das Jahr 799. Der erste Bischof von Paderborn war 806 der ursprünglich als Geisel unter Franken aufgewachsene Sachse Hathumar. Er ließ den Dom vergrößern und erstmals eine gemauerte Befestigung um die Siedlung in Domnähe, die Domfreiheit, anlegen.
 +
 +822 verlieh Ludwig der Fromme dem Bistum Paderborn unter Bischof Badurad das Münzrecht. Zur Festigung des neuen christlichen Glaubens unter den konvertierten Sachsen wurden die Reliquien des heiligen Liborius 836 von Le Mans nach Paderborn überführt. Damit begann die älteste Städtepartnerschaft in Europa. 
 +Nach der Aufteilung des Fränkischen Reiches im Vertrag von Verdun gehörte Paderborn ab 843 zum ostfränkischen Reich unter Ludwig dem Deutschen und war in diesem späteren Alten Reich Hauptstadt des gleichnamigen Hochstiftes.
 +
 +Im Jahre 1000 wütete in der Stadt ein Großbrand, dem auch die Pfalz und der frühe Dom zum Opfer fielen. 1002 fand in Paderborn die Königskrönung von Kunigunde (Gemahlin von Heinrich II.) statt. Ein neuer Dom entstand 1009–1015, begonnen von Meinwerk (Bischof bis 1036), von dem die beiden heutigen kleinen Rundtürme stammen. Er gründete außerdem das Benediktinerkloster Abdinghof (1019) und das Stift Busdorf, ließ Bischofspalast und Bartholomäuskapelle erbauen und erneuerte die Befestigungen von Hathumars karolingischer Burgstadt und Bürgerstadt.
 +
 +Aus dem Jahr 1222 datiert die älteste erhaltene Urkunde mit einem Stadtsiegel. 1241 wurde der Stadtname „Paderborn“ endgültig festgelegt. 1254 trat Paderborn dem Rheinischen Städtebund bei. Ein Jahr später verlegte der Bischof seinen Sitz zeitweise nach Neuhaus. Die erste Erwähnung eines Rathauses findet sich im Jahr 1279. Gegen eine jährliche Abgabe von drei Mark, die durch das „rathus sive pretorium“ zu entrichten ist, überlassen Otto von Rietberg, Bischof von Paderborn, und das Domkapitel der Stadt die Gerichtsbarkeit über Brot und Bier. 1289 wütete in der ganzen Stadt eine große Feuersbrunst. 1295 ist Paderborn als Mitglied der Hanse urkundlich genannt. Hier kreuzten sich die wichtigen Handelswege Nord/Süd (die Via Regia Bremen-Frankfurt) und West/Ost (der Hellweg Aachen–Königsberg).
 +
 +Bischof Bernhard V. bekräftigte 1327 das Recht auf freie Ratswahl. 1340 gab es erneut einen großen Stadtbrand. Während der Regentschaft (1341–1361) von Fürstbischof Balduin von Steinfurt dezimierte die grassierende Pest die Stadtbevölkerung. 1370 verlegte der Fürstbischof seine Residenz endgültig nach Schloß Neuhaus. Das Kurfürstentum und Erzbistum Köln, das jahrzehntelang versucht hatte, sich das Bistum Paderborn gewaltsam einzuverleiben, schloss 1449 Frieden mit Paderborn, ebenso der Landgraf von Hessen, was 33 Jahre währte. Der große Stadtbrand im Jahre 1506 hatte den Mangel an Löschmöglichkeiten offenbart, was den Bau einer künstlichen Wasserversorgung bewirkte (die „Wasserkunst“ an der Dielenpader). Mit der Fertigstellung von Pumpstation und Leitungen im Jahr 1523 erhielt Paderborn sein erstes eigenes Leitungsnetz. 1571 hatte Paderborn etwa 5.400 Einwohner.
 +
 +Von 1613 bis 1618 entstand das heutige Rathaus im Stil der Weserrenaissance. 1614 gründeten die Jesuiten eine Universität, die bis zu ihrer Auflösung 1818 die älteste Universität Westfalens war. 1618 gab es in Paderborn nachweislich 300 brauende Bürger. Christian von Braunschweig raubte 1622 den Liborischrein und schmolz ihn ein (s. Pfaffenfeindtaler), nachdem dessen protestantische Truppen durch Verrat problemlos in die Stadt eindringen konnten. Fünf Jahre später (1627) wurden die Liborireliquien aber zurückgegeben. Die Stadt erlebte im Dreißigjährigen Krieg insgesamt 16 Belagerungen und wurde durch Beschuss, Einnahmen und Plünderung mehrfach schwerstens in Mitleidenschaft gezogen. Clemens August von Bayern regierte von 1719 bis 1761 als Fürstbischof. Im Siebenjährigen Krieg stellte er sich gegen Preußen. Der Krieg wurde für seine Besitzungen zu einer schweren Belastungsprobe, sodass sogar die Existenz des Hochstifts Paderborn auf dem Spiel stand. In den Jahren 1802/1803 fiel das Hochstift infolge der Säkularisation an Preußen, und der Fürstbischof verlor sein weltliches Amt als Fürst. Die napoleonischen Truppen nahmen 1806 kampflos die Stadt ein und verboten die Bürgerwehr. Diese bestand als inoffizielle Garde bis 1830 weiter, verlor jedoch mehr und mehr an Zuständigkeit. Von 1807 bis 1813 gehörte Paderborn zum napoleonischen Königreich Westphalen. 1809 begann die Jahrzehnte dauernde Abtragung der Schanzenanlagen vor den Stadttoren. 1804/1805 isolierte Friedrich Sertürner, ein Apotheker aus Neuhaus, in einem Haus am Marktplatz erstmals Morphin aus Opium.
 +
 +Paderborn kam infolge des Wiener Kongresses (1815) endgültig zu Preußen und wurde 1816 Sitz eines Kreises und 1815 mit dem Einzug des Füsilier-Bataillons des 2. Westfälischen Infanterie-Regiments Nr. 15 wieder Garnisonsstadt.
 +
 +1818 löste die preußische Regierung die Universität Paderborn auf. Die evangelische Gemeinde erhielt 1863 die Abdinghofkirche. Ein Großfeuer, der sogenannte „Ükernbrand“, vernichtete 1875 den Stadtbereich Ükern und griff auch auf den Dom über. 1879 wurde der Weiler Dören (Gemeinde Benhausen) eingemeindet. Zwei Jahre später übertrug der preußische Staat die Stadtmauer kostenlos an die Stadt. Dieses Ende der staatlichen Erhaltungspflicht führte wegen des schlechten Erhaltungszustandes der Mauer zu deren forciertem Abbau; zudem behinderte sie die Stadtexpansion.
 +
 +Am 17. Januar 1945 flogen B-17-Bomber der USAAF den ersten großen Luftangriff auf Paderborn. Am 27. März 1945 griffen 266 Lancaster-Bomber der Royal Air Force Paderborn an. Dies war der letzte und größte Luftangriff auf Paderborn. Am Ende waren über 85 Prozent der Innenstadt (wo viele hölzerne Fachwerkhäuser standen) zerstört. 
 +
 +Am 1. Januar 1969 wurde die Gemeinde Marienloh eingegliedert. Am 1. Juli 1969 folgte die Gemeinde Wewer. Nach dem Sauerland/Paderborn-Gesetz wurden am 1. Januar 1975 die Stadt Paderborn und die Gemeinden Schloß Neuhaus, Elsen, Sande (alle Amt Schloß Neuhaus), Dahl (Amt Kirchborchen), Benhausen, Neuenbeken (alle Amt Altenbeken) zur neuen Stadt Paderborn zusammengeschlossen und eingegliedert bei gleichzeitiger Auflösung der Ämter.
 +
 +{{:wiki:drei_hasen_im_dom.jpg?400|}}
 +
 +Paderborn: Drei Hasen Drei Ohren (im Dom-Kreuzgang)
 + 
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstift_Paderborn | Fürstbistum/Hoschstift Paderborn ]]
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstentum_Paderborn | Fürstentum Paderborn ]]
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Paderborn | Stadt Paderborn]]
 +
 +
 +===== Karten =====
 +
 +{{:wiki:paderborn_hochstift_1620_klein.jpg?450|}}
 +
 +Hochstift Paderborn 1620
 +
 +{{:wiki:paderborn_in_pb.png?400|}}
 +
 +Stadt Paderbornim Kreis Paderborn
 +
 +{{:wiki:stadtteile_paderborn.png?400|}}
 +
 +Stadtteile der Stadt Paderborn
 +
 +
 +[[https://www.google.de/maps/place/Paderborn/@51.7277358,8.6283482,30787m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47ba4c9661611ddb:0x73cc872a58ef22ee!8m2!3d51.7189205!4d8.7575093?hl=de | Paderborn, siehe Maps]]
 +
 +
 +=====Verwaltungsstruktur=====
 +
 +
 +  * Vor 1803: Fürstbistum Paderborn
 +  * Seit 1816: Regierungsbezirk Minden → Kreis Paderborn
 +
 +
 +===== Verweise =====
 +
 +
 +===== Auskünfte =====
 +
 +==== Stadt- und Kreisarchiv Paderborn =====
 +{{:wiki:archiv_paderborn.jpg?200|}}
 +
 +[[https://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/buergerservice/lebenslagen/dienstleistungen/41-kreisarchiv.php | Kreisarchiv Paderborn]]
 +
 +[[https://www.paderborn.de/vv/oe/109010100000037168.php | Stadt- und Kreisarchiv Paderborn]]
 +
 +==== Erzbistumarchiv Paderborn =====
 +{{:wiki:konrad-martin-haus-paderborn.png?200|}}
 +
 +[[http://www.katholische-archive.de/Di%C3%B6zesanarchive/Paderborn/tabid/91/Default.aspx | Erzbistumarchiv Paderborn]]
 +
 +
 +
 +Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:
 +
 +                    info@westfalenhoefe.de
 +
 +
 +
 +
 +
 +
  

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki